Der Gothenchor

Im gemischten Chor und im Männerchor pflegen wir in der Sängerschaft das deutsche Volks-, Heimat- und Studentenlied sowie die Kleinode und bekannten Werke unserer großen Meister. Von den herrlichen Madrigalen der großen Renaissance-Komponisten über die umfangreichen Vokalwerke des Barocks, der Klassik und Romantik bis hin zu den schlichten und gefühlvollen Kärntnerliedern und lustigen (alten und neuen) Steirerliedern reicht das Repertoire des seit 150 Jahren bestehenden Chores.

 

In der Aufführungspraxis singen wir sehr oft a cappella. Wir verstärken uns aber nach Bedarf auch mit Ensembles, die je nach Werk durchaus Orchestergröße erreichen können. Dies, obwohl die Sängerschaft alle ihre Aufführungen und Konzerte der Allgemeinheit bei freiem Eintritt zugänglich macht. Möglich ist dies durch eine große Anzahl an unterstützenden Mitgliedern (Alte Herren), die durch ihren finanziellen Beitrag die Grazer Kulturinstitution Gothia tragen. 


Singen im Gothenchor

Wir sind kein Profichor und wollen auch keiner werden, sondern jeder soll die Möglichkeit haben, bei uns mitzusingen. Daher setzen wir auch grundsätzlich keine Vorkenntnisse voraus. Was wir aber von jedem fordern, ist redliches Bemühen und Disziplin während der Probe.


Unsere Erwartung an die Hausbewohner ist, dass sie bei uns im Chor mitsingen und zu den wöchentlichen Chorproben kommen.